Veranstaltungen

April 2023: Politiker*innen diskutieren mit dem Freundeskreis:

Wie steht die Politik zum Kranhaus und zum Viertel?

Auf dem Podium von links nach rechts: Dr. Jürgen Brüggemann (Die Linke), Tina Zoller, FDP, Sonja Kindlein (Bündnis90/Die Grünen), Jan Berning (CDU), Arne Klaus (SPD)

„Die Menschen wollen eine Innenstadt. Was sie dort aber immer weniger wollen ist nur Shoppen. Sie wollen einen Ort, wo sie sich gerne aufhalten, wo sie Menschen treffen, aber nicht immer Geld ausgeben müssen“, mit diesem Zitat von dem Stadtplaner Thomas Krüger, Hafencity Universität HH, bringt Claus Schlüter die Teilnehmer*innen auf dem Podium auf die Spur. Er bezweifelt, dass dieser Paradigmenwechsel bei den Planer*innen des neuen Stadtviertels Vormstegen und den politischen Vertreter*innen angekommen ist.

 Sonja Kindlein (Bündnis90/Die Grünen) widersprach dieser Einschätzung. Elmshorn hätte die einmalige Chance das Stadtviertel Vormstegen zum Treffpunkt und Verweilen zu gestalten, mit einem Mix aus Wohnen, Gewerbe, Hinterhöfe und viel Grün. Mittendrin die Knecht`schen Hallen als Ankerpunkt mit viel Platz für Kreative. Aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, war auch der Apell von Jürgen Brüggemann, Die Linke. Leben finde da statt, wo Kinder spielen und Kultur geboten würde. Die funktionale Trennung von Arbeit und Wohnen hätte die Innenstädte leer gefegt.
Bei der Entwicklung des Stadtteils gab es die generelle Einigkeit auf dem Podium, dass viel Grün und Treffpunkte integriert werden müssen. Beim Ausbau der Berliner Straße, dem Raushalten des Autoverkehrs und der Anzahl von Parkmöglichkeiten gab es zum Teil erhebliche Meinungsverschiedenheiten. Die FDP blieb ihrem Ruf treu, Vertreter der Autolobby zu sein. Tina Zoller wies aber auch darauf hin, dass ein gutes Mobilitätskonzept für den Ausbau des ÖPNV gebraucht würde.

Die SPD und Die Grünen positionierten sich klar für eine „Kulturetage“ in den Knecht`schen Hallen. „Wir sehen den Bedarf in jedem Fall“, so Arne Klaus von der SPD, „das Engagement in Elmshorn ist groß, aber es fehlen Räumlichkeit.“ So ein Angebot mit niederschwelligen Teilhabemöglichkeiten locke gerade junge Menschen an, unterstützen auch Kindlein und Brüggemann. Jan Berning, als Vertreter der CDU, war da völlig anderer Meinung. Die zahlreichen Vorschläge aus den Workshops des Freundeskreises ließen sich auch in den vorhandenen kulturellen Einrichtungen unterbringen. Dafür bräuchte man keine zusätzlichen 500qm, sondern erst einmal ein Konzept, das mit Zahlen hinterlegt sein müse. „So lange wird Semmelhaack nicht warten“, konterte Arne Klaus. Die FDP stehe der Kulturetage auch grundsätzlich positiv gegenüber: „Aber es fehlt die Entscheidungsvorlage“, so Tina Zoller. Wer diese denn erarbeiten solle, kam der Einwand aus dem  Publikum.

 Die Erfahrung aus anderen Städten zeige, dass man dafür eine hauptamtliche Stelle benötige, wies Uwe Köpcke, SPD, aus dem Publikum hin. Dieser Forderung konnten sich auch Die Grünen und Die Linke anschließen, während Jan Berning auf Konzept und Berechnung beharrte.

Während Politik und Verwaltung noch im Dustern tappen, hatten die anwesenden Strassenpirat:innen sowohl Konzept als auch „Zahlen“ in der Tasche. Nach dem Motto „Machen nicht schnacken“ konkretisierten sie durch Zwischenruf fehlende wirtschaftliche Rahmendaten.

Zur Zukunft des Kranhauses einschließlich Mantelhalle gab es Einigkeit zwischen den Parteien für den Erhalt. Es gab den Hinweis, dass die Denkmalschutzbehörde bis heute noch nicht abschließend entschieden habe, dass auch das Citastromgebäude abgerissen werde. „Wir müssen gucken, was geht. Ohne Mantelhalle geht es nicht. Teile der Mantelhalle müssen in jedem Fall ertüchtigt werden“, positionierte sich Arne Klaus. Von CDU und FDP wurden auch hier immer Rufe nach Konzepten und Zahlen laut. Woher diese kommen sollen, blieb jedoch auch hier unbeantwortet.

Kontakt:

Freundeskreis
Knechtsche Hallen -

Keimzelle Kranhaus e.V.
Vorsitzender Claus Schlüter

Geschäftsstelle:

Lönsweg 42

 

25335 Elmshorn

Telefon: 04121 - 103172


E-Mail: info@knechtschehallen-elmshorn.de