Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem es im Freundeskreis nach dem Verkauf der Knechtschen Hallen an die Firma Semmelhaack zunächst Überlegungen gab, den Verein aufzulösen, da das Hauptziel, der Erhalt der Hallen erreicht war, kamen wir zu der Über-zeugung, dass die Liquidierung des Vereins eine Lücke in das bürgerliche Engagement Elmshorns reißen würde. Unterstützt wurde unsere Idee, den Verein weiter bestehen zu lassen, durch Zuspruch aus der Elmshorner

Gesellschaft und auch der Elmshorner Politik.

Mit Elan machte sich ein Arbeitskreis innerhalb des Vereins unter der Leitung von Volker Lützen daran, die kulturellen Aktivitäten im Kranhaus nach dem zeitweisen Corona-Stillstand wieder zu beleben. Erste Kontakte wurden geknüpft, erste Termine für die Saison 2023 wurden festgezurrt.

Nun befinden wir uns in großer Sorge um die weitere Existenz des Kranhauses und die es umgebende Mantelhalle. In einem Gespräch mit Herrn Semmelhaack und seinem Prokuristen Herrn Parchent wurde uns mitgeteilt, dass die Firma Semmelhaack, voraussichtlich in diesem Jahr, um die Haupthalle an der Schlossstraße vor dem weiteren Verfall zu sichern, dort ein neues Dach und neue Fenster einbauen wird. Dazu wird das Hauptgebäude eingerüstet. Das

Gerüst wird auch auf einem zirka 4,5 Meter breiten Streifen zwischen den Knechtschen Hallen und einer Brandschutzmauer stehen, die die Mantelhalle abgrenzt. Diese Mauer ist durch diverse Balkenlagen abgestützt und alleine nicht standfähig. Aus dem Bauamt wurde uns schon im Vorwege mitgeteilt, dass, sollte die Sicherheit der Mantelhalle gefährdet sein, das Kranhaus geschlossen würde.

Kultur in Elmshorn ohne Veranstaltungen im Kranhaus?!

Wir stehen jetzt vor der Frage, wie ernst es der Elmshorner Politik und der Elmshorner Verwaltung mit einer Unterstützung ist, einen Ort zu erhalten, der durch das Engagement vieler Elmshorner Bürger in den letzten acht Jahren ein vielfältiges Angebot an Kultur geschaffen hat. Wenn es nicht bei Lippenbe-kenntnissen bleiben soll, brauchen wir von der Elmshorner Politik

- ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Kranhauses und der umgebenden

Mantelhalle, ohne die der Veranstaltungsort Kranhaus nicht lebensfähig

ist.

- kurzfristig einen Beschluss, die Brandschutzwand zu ertüchtigen, um

eine längerfristige Schließung des Kranhauses, die vermutlich das Ende

des Kulturbetriebs wäre, zu verhindern.

Kulturetage in den Knechtschen Hallen?!

In dem oben angeführten Gespräch mit Herrn Semmelhaack Senior, Herrn Semmelhaack Junior und Herrn Parchent wurde uns eindeutig bestätigt, dass eine Kulturetage in den Knechtschen Hallen denkbar ist, allerdings nur wenn von der Stadt Elmshorn dafür Flächen angemietet werden und dies mit den vorgesehenen Büroräumen der Firma Semmelhaack vereinbar ist, also keinen Lärm verursacht!

Jetzt liegt es in den Händen der Elmshorner Politik dieses Angebot umzusetzen. Der Investor hat mit der Zustimmung der Elmshorner Politiker nicht nur die Knechtschen Hallen und zusätzlich noch das, für jeden Investor, höchst attraktive Skygelände bekommen. Was gibt die Firma Semmelhaack der Bevölkerung zurück und was tut unsere Gemeindevertretung dafür?

Wir haben auf diversen Workshops mit allen Beteiligten Grundlagen geschaffen und verbindlich festgelegt, was in den Knechtschen Hallen angesiedelt werden soll, Begegnungsstätten, Freizeiträume für Vereine, Werkstätten für Kreative,

Veranstaltungsräume, Manufakturen, Bibliothek, Programmkino und vieles mehr!

Nachzulesen in den Ergebnisprotokollen des Workshops. Es ist Aufgabe der Politik, alle Verantwortlichen daran zu erinnern, dass Ergebnisse umgesetzt werden und nicht in irgendwelchen Schubladen verschwinden.

Die Knechtschen Hallen sollen, so wurde es von den Beteiligten gesagt, ein

Leuchtturmprojekt werden, ein Treffpunkt für alle Bevölkerungsschichten mit kulturellen und anderen niedrigschwelligen Freizeitangeboten und hoher Aufenthaltsqualität. Das ist eine einmalige Chance für Elmshorn, die alle Teilnehmern im Workshop vollumfänglich

unterstützt haben.

Jetzt muss diese Chance auch genauso umgesetzt werden!