Die für den 1. Februar und 5. April 22 geplanten städtischen Workshops finden nicht statt.

Die Workshops (WS) mit der Stadt, den Eigentümern, der Politik und uns mussten diverse Male verschoben werden. Es gab einen kurzen Workshop im Mai 21, der als Videokonferenz durchgeführt wurde, bei dem bekannt wurde, dass sich erste Investoren für die Hallen interessierten. Der nächste Workshop folgte im November. Acht Investoren hatten sich zwischenzeitlich beworben, von denen zwei schnell wieder abgesprungen waren, zwei weitere primär Wohneinheiten umsetzen wollten, sodass sich alle Mitglieder des WS am Ende auf drei, in unseren Augen, ernsthafte Investoren einigten, mit denen Fam. Sachau und die Stadt intensivere Gespräche führen werden. Ein weiterer Investor wird noch „in der Warteschleife“ gehalten, da dort noch kein tragfähiges Finanzierungskonzept vorlag. Alle Investoren hatten sich für den Erhalt aller drei Hallen ausgesprochen.

22. Oktober 2020, 18:00 Uhr, Rathaus

Beschlusstext für die Sitzung im Ausschuss für Stadtumbau

Im zweiten Anlauf haben sich die Beteiligten des Stadt Workshops Knechtsche Hallen (Eigentümer, Stadtverordnete, die Stadtverwaltung und der Freundeskreis Knechtsche Hallen) auf einen gemeinsamen Beschlusstext zur Vorlage im Stadtumbau-Ausschuss geeinigt.

" Innerhalb der Bandbreite möglicher Nutzungen sind Anteile gesellschaftlich nutzbarer Flächen der in der Anlage aufgeführten entsprechenden Nutzungen zu realisieren. Der Prozess der Investorensuche und die Auswahl des Investors finden gemeinsam im Kreis des etablierten Workshops statt. Der im Workshop am 12.08.2020 zur Nutzung der Knechtschen Hallen erarbeitete Nutzungskatalog (Anlage 1)* stellt die Grundlage für die gemeinsame Suche nach Investoren und der Verhandlung mit ihnen dar.

Er entspricht den städtebaulichen Zielsetzungen, die im fortzuschreibenden Rahmenplan darzustellen sind und die bei der Aufstellung der Bauleitplanung rechtsverbindlich festgesetzt werden.

 

Zur Belebung des Sanierungsgebietes und der anzustrebenden öffentlichkeitswirksamen Wahrnehmung der Knechtschen Hallen sind bei den auszuwählenden Nutzungen diese Zielsetzung zu beachten."

 

12. August 2020, 18:00 Uhr Dittchen Bühne

3. Workshop der Stadt zur Zukunft der Knechtschen Hallen

Inhalt des dritten Workshops war die Darstellung der kursorischen Prüfung durch einen Architekten des Eigentümers auf Umsetzbarkeit der gemeinsam entwickelten Nutzungsmöglichkeiten auf der Basis des Erhalts der Hallen, der vorstellbaren Nutzungsbereiche im Gebäude sowie der Anmerkungen des Projektausschusses/Amt für Stadtentwicklung. Ziel soll sein, einem Investor ein breites Spektrum möglicher Nutzungen anzubieten.

200812_Workshop Knechtsche Hallen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB
Workshop 12.08.2020 Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.3 KB

12. Februar 2020

2. Workshop der Stadt zur Zukunft der Knechtschen Hallen

Am 12. Februar 2020 trafen sich Vertreter der Fraktionen, der Verwaltung, des Freundeskreises und die Eigentümer der Knechtschen Hallen erstmals zu einem Brainstorming im Rathaus.
Ziel des Workshops war es u.a. mögliche Nutzungen für das Lager Knecht zu identifizieren, um eine qualifizierte Investorensuche, die möglichst bis zum Sommer abgeschlossen sein soll,  zu ermöglichen.

Die vereinbarte Pressemitteilung ist leider immer noch nicht veröffentlicht.

Das Protokoll des Workshops finden Sie hier

 

Protokoll Workshop 12.02.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.2 KB