Vor einem Jahr standen wir vor der Auflösung unseres Vereins. Nach langer lebhafter Diskussion wurde ein Arbeitskreis gebildet, mit der Aufgabe, das Kranhaus zu beleben, den Vorstand zu unterstützen, Netzwerkarbeit mit anderen Vereinen zu initiieren und die zukünftige Aufstellung des Vereins zu erarbeiten. So konnte die Auflösung abgewendet werden.

Es hat sich viel getan im letzten Jahr, so wurde das Kranhaus mit viel Unterstützung durch aktive Mitglieder neu belebt. Workshops von Kunsthandwerkern und Musikern, eine tolle Bilderausstellung, die das Kranhaus in einem ganz anderem Ambiente zeigte, viele Musikveranstaltungen, Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, Schulprojektgruppen zur Elmshorner Stadtgeschichte, Theaterproben und vieles mehr sorgten für positive Rückmeldungen. Genauso interessant verliefen die Podiumsdiskussion mit Elmshorner Lokalpolitikern im April oder die Veranstaltung des „Runden Tisch Kultur“ im Kranhaus.

Es gab auch in diesem Jahr viele Gespräche mit Verwaltung, Politikern und neuem Investor und bis zum Schluss die Zitterpartie, ob unser Mietvertrag mit der Stadt verlängert wird oder nicht, was unweigerlich das Ende unserer Aktivitäten bedeutet hätte. Dank der Interventionen aus der Politik, konnte eine Schließung aber abgewendet werden.

Eines unserer Vereinsziele, eine Kulturetage in den großen Knechtschen Hallen zu etablieren, wurde im Laufe des Jahres immer weiter reduziert, so dass von den ursprünglich angedachten bis zu 1500 qm, im Moment, nur ein Kulturraum von 460 qm übrig bleibt, der von der Stadt lediglich für 20 Wochen im Jahr angemietet werden soll. Auch entspricht die dort vorgesehen „leise“ Kultur nicht unseren Ideen einer kreativen, vielfältigen Beteiligung der Elmshorner Bürger in einem Stadtteiltreffpunkt.

Um so wichtiger ist es, unserer Meinung nach, deshalb, dass die Mantelhalle komplett erhalten bleibt, um dort Kultur von unten umzusetzen, an der sich Jugend genauso wie Senioren beteiligen können. Die Politik hat sich in der Sitzung des Stadtumbauausschusses fast einstimmig dafür ausgesprochen, die Mantelhalle zu erhalten.

Das heißt für uns, unsere ehrenamtliche Arbeit muss weitergehen. Unsere Aktivitäten müssen durch engagierte Mitglieder und Freunde aufrechterhalten werden, um der Elmshorner Politik und Verwaltung zu zeigen, wie wichtig ein soziales und kulturelles Leben im Sanierungsgebiet ist.

In der Tagesordnung sind Neuwahlen angekündigt. Der jetzige Vorstand wird wieder antreten, mit einer kleinen Änderung. Ellen wird, wie bereits im letzten Jahr angekündigt, als Vorsitzende ausscheiden, aber im Vorstand als Beisitzer mitarbeiten. Gerne würden wir unseren Vorstand weiter auffüllen. Sprecht uns an wenn ihr Interesse habt!

 

Unsere Mitgliederversammlung ist öffentlich, stimmberechtigt sind natürlich nur die Vereinsmitglieder. Wir freuen uns auf euch!

 

Liebe Grüße Ellen Kraft und Claus Schlüter